Business Center

Business-Training findet in zwei sehr zweckmäßig ausgestatteten Großraumbüros statt. Die Einrichtung wurde aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds cofinanziert.

Sie finden hier jeweils auf ca. 80 bis 100 m² Bürofläche:

•    je 15 PC-Arbeitsplätze
•    Videobeamer für Präsentationen
•    Konferenztisch und Medienwand
•    Telefonanlage, Kopiergerät
•    und eine angenehme Arbeitsatmosphäre

Computersäle

DIGITALISIERUNG – IMMER UP-TO-DATE
In nahezu keiner anderen Schule wird so viel am PC gearbeitet wie bei uns. Unseren Schüler*innen stehen zahlreiche PCs zur Verfügung. Windows 10, Office 365 und zahlreiche Programme für Buchhaltung, Bild- und Videobearbeitung oder 3D Visualisierung sind Standard.
Das Schulbuch zu Hause vergessen? Kein Problem – unsere Schulbücher sind auch online verfügbar und mit dem Handy überall mit dabei.

8 Computerräume mit je 15 bis 28 Arbeitsplätzen und jeweils eine Video-Projektionseinrichtung.
1 Computerraum steht den Schüler/innen auch außerhalb der Unterrichtszeit für Übungszwecke zur Verfügung.

COOL Center

Cooperative offene Lernformen erfordern auch eine geeignete Schulausstattung:

Unsere Schule hat dazu ein COOL-Center zur Verfügung.
Hier können Schüler*innen in autonom organisierten Arbeitsgruppen oder im Gruppenunterricht an flexibel anzuordnenden Seminartischen ihre Arbeitsaufträge erfüllen.
Zusätzlich stehen 5 PC-Arbeitsplätze mit Internetanschluss, ein Videobeamer für Präsentationen und eine Visuwand zur Verfügung.

Turnsäle

Großer Turnsaal: 2014 zur Gänze erneuert. 370 m² Nutzfläche, Ausstattung für Basketball, Hallenfußball etc. Turngeräteausstattung.

Kleiner Turnsaal: 2014 zur Gänze erneuert. 310 m² Nutzfläche. Basketball-, Turngeräteausstattung.
Fitness-Raum mit hochwertigen Trainingsgeräten für Gelenke und Muskulatur.

Eigener Sportplatz mit Fußballfeld, Beach-Volleyballplatz, Hartplatz und Leichtathletikanlagen.

Bibliothek – Lern-und Informationszentrum (LIZ)

Ein Wohlfühlraum der Sonderklasse. Unsere Freihandbibliothek ist mit über 6000 Medien bestückt und wird laufend erweitert. Zwischen den Regalen finden sich mehrere Nischen für Kleingruppenarbeit, aber auch größere Gesprächs- und Präsentationsrunden finden Platz.  Bei jährlich stattfindenden Lesungen werden die Regale einfach zur Seite gerollt.
Die Sitzstufen mit ausfahrbarer Leinwand und hochwertigem Beamer ergänzen das analoge Angebot an Büchern, Brettspielen und DVDs.
3 Computer erleichtern Internet- und OPAC Recherchen, unser Medienbestand ist auch über den Servicebutton unserer Homepage leicht mit dem Handy abfragbar.

• 2700 Bände im Bereich Deutsche Literatur, davon rund 1000 Romane für Jugendliche
• 700 fremdsprachige Bücher
• 600 Bilderbücher